Schulgarten

Bereits im Schuljahr 2017/ 2018 wurde der Schulgarten nahe des kleinen Pausenhofs angelegt. Unter Anleitung von Frau Ohlsen pflanzten die Schüler der ersten Schulgarten- AG verschiedene Heil-, Wild- und Küchenkräuter an. Erweitert wurde der Schulgarten im Sommer 2019 im Rahmen eines Angebotes der Projektwoche durch tatkräftige Mithilfe von Schülern, die durch Frau Faske angeleitet wurden. Das Angebot der Küchenkräuter konnte dadurch erweitert werden und eine Ecke mit leuchtenden Blühpflanzen wurde gestaltet. Ergänzt wurde der natürliche Charakter des Schulgartens durch die naturnahe Umrandung des Beetes mit Natursteinen, die durch Herrn Grölz (Hausmeister) erfolgte. Die dadurch entstandenen Rückzugsorte für Kleinstlebewesen erzeugten bei vielen  Schülern der Garten- AG großes Interesse, so dass die Tiere mit Begeisterung Beobachtung finden.    Eine freundliche Spende einiger Eltern ermöglichte es den Schülern der Garten- Ag den Schulgarten mithilfe von Gartengeräten weiter zu pflegen. Ziel des Schulgartens ist das handlungsorientierte, selbsttätige und Sinn stiftende Lernen in der Natur, der Anbau und achtsame Umgang mit selbst kultivierten Kräutern und Pflanzen sowie deren Verarbeitung zu Lebensmitteln.