AGs unserer Schule

AG Angebote und Kurse der Sozialarbeit an Schule

Montags:

• Schnupperkegeln für Kinder aller Jahrgänge von 14:00 bis 16:00 Uhr

In Kooperation mit der Gemeinde Wettenberg und dem Kegelclub „Gut Holz“ Krofdorf-Gleiberg e.V. können die Kinder an einem Schnupperkurs teilnehmen. Das Kegeln als Teamsport fördert die Geschicklichkeit, Kraft und den Ehrgeiz der Kinder. Im Vordergrund steht aber vor allem der Spaß in der Gruppe!

Termine: 06. Februar, 06. März, 27. März, 24. April, 05. Juni, 03. Juli

• Fahrrad und Mountainbike Kurs für Kinder der Jahrgänge 3 und 4 von 14:00 bis 17:00 Uhr

Wir fahren durch die Wälder in der Umgebung, machen Spiele mit dem Fahrrad oder Mountainbike und lernen den Umgang damit kennen. Als ergänzendes Element zur Verkehrsausbildung im 4. Schuljahr, sollen die Kinder bereits jetzt einen sicheren Umgang mit diesem Medium erlernen können. Wir lernen spielerisch, wie wir am besten bremsen, wie Kurven sicher umfahren werden können oder wie wir uns sicher auf dem Fahrrad halten können. Neben der Bewegung steht das Erlebnis mit der Natur an erster Stelle. Den Tag runden wir mit einem gemeinsamen Picknick ab.

Mittwochs:

• Erlebnispädagogische AG für vorab ausgewählte Kinder von 12:30 bis 17:00 Uhr

Dieses Angebot richtet sich an spezielle Kinder und steht daher nicht allen Kindern offen. In der AG unternehmen wir unterschiedliche Ausflüge (Römerkastell Saalburg, Vogelpark Schotten, Schwimmbad o.ä.) oder machen verschiedene Aktionen (wir gehen Erdbeeren pflücken, spielen Fußballgolf oder kochen/backen zusammen).

Donnerstags:

• Kletter und Boulderkurs für Kinder der Jahrgänge 3 und 4 von 14:30 bis 18:30 Uhr

Wir fahren in das DAV-Kletter- und Boulderzentrum nach Gießen. Du lernst Kinder aus anderen Schulen kennen und wirst in die Kletter- und Bouldertechnik eingeführt. Ziel ist es, dass die Kinder Spaß am Klettern entwickeln, sich gegenseitig unterstützen und ermutigen und somit lernen, Vertrauen aufzubauen und Verantwortung zu tragen. Auch das gegenseitige Sichern soll den Kindern gelehrt werden, wenn es die Gruppendynamik und das Setting hergibt. Dadurch lernen die Kinder sich gegenseitig zu vertrauen und lernen durch das Erlebte, wie es sich anfühlt, “gehalten” zu werden. Die Themen Verantwortung und Vertrauen sollen in diesem Projekt von besonderer Bedeutung sein.

Freitags:

• Kreativ AG für Kinder aus den Jahrgänge 1 und 2 von 13:15 bis 14:45 Uhr
  • Kreativ AG für Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 von 14:45 bis 16:16 Uhr

Wir werden zusammen kreativ und arbeiten mit unterschiedlichen Materialien. Beispielsweise malen wir mit verschiedenen Farben, basteln passend zur Jahreszeit, stellen eigene Gegenstände her und arbeiten im Bereich „Upcycling“