Regionales Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ)

Herzlich willkommen an der Grundschule Krofdorf. Wir sind Frau Ohlsen und Herr Gassmann und arbeiten als Beratungs- und Förderlehrer des regionalen Beratungs- und Förderzentrums der Georg-Kerschensteiner-Schule Biebertal.
Wir beraten und unterstützen die Lehrkräfte vor Ort in sonderpädagogischen Fragen.

Im Rahmen der vorbeugenden Maßnahmen fördern wir die dem rBFZ gemeldeten Kinder, die Schwierigkeiten im Lernen, in der sozial-emotionalen Entwicklung oder der Sprache haben.

Zudem begleiten wir Kinder in der inklusiven Beschulung mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung, die auf ihrem Fähigkeitsniveau  unterstützt  werden.

Der Teamgedanke hat für unsere Arbeit eine zentrale Bedeutung: Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, den Erziehungsberechtigten und den außerschulischen Unterstützungssystemen schafft die Voraussetzung, um so eine bestmögliche Förderung für das Kind zu erreichen.

Angebote des regionalen Beratungs- und Förderzentrums

• Anamnese
  • Hospitation in der Schulklasse
  • Einzel- und Gruppengespräche mit Eltern, Lehrern und Schülern