Julie Glaum (Sus.)

Mein Name ist Julie Glaum, ich bin seit dem 01.08.21, mit 30 Wochenstunden als Sozialarbeiterin an der Grundschule in Krofdorf-Gleiberg tätig. Im Auftrag der Jugendpflege des Landkreises Gießen übernahm das Diakonische Werk die Trägerschaft über diese Stelle. Meine Arbeitstage sind montags, mittwochs, donnerstags und freitags. Dienstags arbeite ich mit 10 weiteren Wochenstunden an der Grundschule Salzböden.

Aufgaben und Ziele der Sozialarbeit an Schule

Das Arbeitsfeld der Sozialarbeit an Schule hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Sie ist Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe und ergänzt die erzieherische und bildende Arbeit der Schule.

Die Tätigkeit der Sozialarbeit an Schulen umfasst folgende Aufgabenbereiche:

• Beratungsarbeit für SchülerInnen, Eltern und Erziehungsberechtigte; zum Beispiel:
    • Familiäre Problemlagen
    • individuelle Ängste der Kinder
    • Training zur Selbstwertsteigerung
    • Krisen- und Konfliktbewältigung / -intervention
  • Sozialpädagogische Angebote (in den Klassen und in Kleingruppen zur Schulung sozialer Kompetenz und zur Festigung der Klassengemeinschaft und Konfliktlösung)
    • Verhaltens- und Sozialtraining
    • Kompetenz- und Motivationstraining zur Festigung der Klassengemeinschaft
    • Klassenrat
    • Selbstbehauptung- und Selbstverteidigung
  • Schulentwicklung und Innovation
  • Streitschlichtung und Krisenintervention
  • Vernetzung und Gemeinwesenarbeit
  • Gewalt- und Suchtprävention
    • Mobbing
    • Umgang mit neuen Medien
  • Freizeitpädagogische Angebote
  • Projekte und offene Angebote der Jugendarbeit / Ferienangebote

Das Angebot der Sozialarbeit an Schulen ist freiwillig und kostenlos. Die Beratung ist vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht.

Gerne stehe ich Ihnen zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Diensthandynummer: 0151 51301417

E-Mail: julie.glaum@diakonie-giessen.de