Kartoffelacker

Auch in diesem Jahr haben die dritten Klassen unserer Schule wieder Biobauer Jonas Drescher bei der Kartoffelernte geholfen.

Mit Gummistiefeln, Arbeitshandschuhen und Eimern ausgestattet sind wir morgens zu seinem Acker gelaufen. Nachdem Jonas und Ingo Drescher uns ein bisschen was zur Kartoffel und zu der Kartoffelernte berichtet hatten, ging es los.
Wir haben unglaublich viele Kartoffeln gesammelt und die Traktorschaufel wurde immer voller. Manchmal haben wir uns auch mit Würmern, Spinnen und anderen Tieren beschäftigt, die man so auf dem Acker findet.
Nach sieben Reihen waren wir total geschafft und hatten uns wirklich unser Frühstück verdient, bevor wir weiterarbeiteten. Zum Schluss meinte Bauer Drescher, wir hätten ca.1,5 Tonnen Kartoffeln gesammelt. Unglaublich!
Jetzt haben aber auch gesehen, wie viel Arbeit dahinter steckt, bis wir die leckeren Kartoffeln auf dem Tisch haben.

Jeder durfte sich in seinem Eimer Kartoffeln mit nach Hause nehmen. Für unsere Klasse haben wir auch noch einen großen Eimer voll bekommen. Den haben wir dann in der Schule gekocht und mit Quark gegessen.

Sehr lecker!!!