Adventsbasar 2019

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand in der Grundschule Krofdorf-Gleiberg ein Weihnachtsbasar statt. Die Kinder der neun Grundschulklassen haben unter Anleitung ihrer Klassenlehrer*innen wunderschöne weihnachtliche und auch nicht weihnachtliche Bastelarbeiten für den Verkauf im Rahmen einer Projektwoche hergestellt. Auch die Kinder aus dem Ganztag haben mit ihren Betreuerinnen fleißig gebastelt.

Die Bastelarbeiten reichten von Filzarbeiten über Kräuter- und Kristallsalze hin zu Schlüsselanhängern, genähten Weihnachtsbäumen und vielem mehr. Der Förderverein unter Vorsitz von Caroline Harbach und Juliane Wegner hatten eine Tombola organisiert, deren Preise sehr großzügig von verschiedenen Gewerbetreibenden Krofdorfs gespendet wurden.

Der Basar wurde in der Mensa durch die Rektorin Frau Anthes eröffnet. Außerdem wurde den zahlreich erschienen Eltern und Gästen ein kleines Programm dargeboten. Die Klasse 2b hatte in der Projektwoche vor dem Basar ein kleines Theaterstück eingeübt. Anschließend wurde der Verkauf der Bastelarbeiten an den schön geschmückten Verkaufsständen sowie der Verkauf von Kaffee, Kuchen und Getränken eröffnet.

Die Einnahmen aus dem Weihnachtsbasar werden für Anschaffungen für die Kinder der Schule verwendet. Ein Teil der Einnahmen möchte die Schule an ein Projekt in Sambia für die Erweiterung eines Schulbaus spenden. Ein ehemaliger Schüler der Grundschule, Luis Graulich, befindet sich im Rahmen eines FSJs dort und wird die Spenden entgegennehmen. Alle Kinder, Lehrer, Betreuer, Mitarbeiter und Gäste wurden in die verdienten Ferien mit Weihnachtsgrüßen verabschiedet.