Palmengarten-Ausflug – Klasse 2b

Passend zum Sachunterrichtsthema “Schmetterlinge und Bienen” machte die Erdmännchenklasse einen Ausflug in den Palmengarten nach Frankfurt.

Am 4.Juli 2024 ging es schon früh los. Die Klasse 2b traf sich um 7.00 Uhr morgens bei der Schule. Von dort aus ging es in Fahrgemeinschaften zum Gießener Bahnhof. Der Zug fuhr um 7.36 Uhr los. Alle Kinder bekamen einen Sitzplatz und konnten noch ein wenig vor sich hinträumen. In Frankfurt angekommen, ging es dann weiter mit der U-Bahn zum Palmengarten. Dort wurde erstmal das Gelände erkundet und über die riesengroße Pflanzenvielfalt gestaunt. Um 11.30 Uhr begann dann unser 2-stündiger Insekten-Workshop. Dort lernten wir jede Menge über Schmetterlinge, Bienen & Co.

Wir durften mit dem Mikroskop arbeiten und konnten Schmetterlinge im Schmetterlingshaus beobachten. Zum Abschluss machten wir noch eine kleine Rallye draußen und durften einen Fragebogen dazu ausfüllen. Alles in allem war es ein sehr schöner Tag.