Projekttage in den Osterferien

In den Osterferien fanden zwei Projekttage der Sozialarbeit an Schule statt. Dabei hatten 10 Kinder die Möglichkeit mit Frau Glaum und ihrer Sozialarbeiter-Kollegin Frau Steinmetz gemeinsam kreativ zu werden. An den zwei Tagen gab es unterschiedliche Projekte für die Kinder. Am ersten Tag stand Batiken auf dem Programm. Die Kinder erhielten Turnbeutel, Kissenhüllen und Socken und konnten nach Lust und Laune Knoten und Muster für ihre Textilien erstellen und färbten diese anschließend mit verschiedenen Farben. Auch eigene Textilien konnten sie natürlich mitbringen. Dann ist erst einmal Geduld angesagt, da die Farbe richtig einziehen muss. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! Nach dem Aufschneiden der Knoten wurden die Kinder mit tollen und bunten Meisterwerken überrascht.

(Minu (3a), Pauline (4a), Lotte (4b), Emma (3a), Luis (3b), Levin (3b), Jakob (3b), Jost (3a), Dejan (3b), Julie Glaum (Sozialarbeit))

Als nächstes Projekt erstellten die Kinder eigene Graffitis. Dazu gingen wir erst einmal an die Computer, um nach möglichen Schablonen zu recherchieren. Die Kinder googelten also nach Bildern von ihren Hobbys (z.B. Turnen oder Fußball) oder Interessen (z.B. Autos) und druckten sich passende Motive aus. Diese wurden dann auf einen Pappkarton geklebt und ausgeschnitten. Das war nicht allzu einfach, da die Schablonen so echt wie möglich aussehen sollten. Dann ging es aber endlich an das sprayen mit echter Graffiti-Farbe! Jedes Kind erhielt dafür zwei Leinwände, die besprüht werden konnten. Natürlich durften die Kinder auch frei Hand sprayen, wenn sie sich das zutrauen.

Zum Abschluss der Projekttage verschönerten die Kinder dann noch den Schulhof mit Kreidespray. Die Kinder konnten hier auch ihre eigenen Schablonen verwenden oder sich eigene Schriftzügen und Motive aussuchen. Das machte den Kindern mächtig Spaß und man konnte schon den einen oder die andere KünstlerIn entdecken!