Eine Ära geht zu Ende – Verabschiedung der Schulleiterin Cornelia Anthes

Der Abschied von „ihrer“ Grundschule viel der Schulleiterin Cornelia Anthes sichtlich schwer. Mit zwei schönen Feiern wurde sie am Dienstag, den 13.07. und Freitag, den 16.07.2021 von der Schulgemeinde verabschiedet.
Nach 31 Dienstjahren, davon 22 als Schulleiterin der Grundschule Krofdorf-Gleiberg hat sie nicht nur viele Schülerinnen und Schüler durch die ersten Schuljahre begleitet, sondern auch Referendaren und Referendarinnen bei den ersten Schritten im Schuldienst mit Rat und Tat zur Seite gestanden und besaß immer ein offenes Ohr für die Kolleginnen und Kollegen.
Da coronabedingt eine große Abschiedsfeier nicht möglich war, wurde Frau Anthes am Dienstagnachmittag von zahlreichen Menschen verabschiedet, die sich in entlang der Burgstraße aufgestellt hatten. Sie wurde zu ihrer eigenen Überraschung in einem Cabriolet von der Burg Gleiberg zur Schule chauffiert. Rüdiger Soßdorf hatte die Aufgabe übernommen, sie sicher zur Schule zu fahren und den Wagen an den verschiedenen Gruppen entlang des Weges zu stoppen. Eine kleine Abschlussfeier auf dem Schulhof rundete den ersten Tag der Verabschiedung ab.
Am Vormittag des 16.07.2021 wurde Frau Anthes von den Schülerinnen und Schülern der Grundschule verabschiedet. Ein lebendiges DANKE formten die Kinder und sagten damit mehr als tausend Worte. Durch einen Spalier aus Luftballons vorbei an allen Kindern der Grundschule trat Frau Anthes, nachdem sie ein Betttuch durchschnitten hatte, symbolisch in den Ruhestand ein. In diesem Moment stiegen 160 Luftballons zum Abschied in die Luft.
Nach der Unterrichtszeit begann für Frau Anthes die Verabschiedung vom Kollegium und der Schulgemeinde in der Mensa. Ein fröhliches und emotionales Programm bereitete ihr, begleitet von ihrer Familie, einen würdigen Abschied. Georg Braun, der Konrektor der Schule und langjähriger Kollege, erzählte in einer berührenden Rede von gemeinsam verbrachten Dienstjahren. Wer Frau Anthes kennt weiß, dass sie begeisterte Skifahrerin ist. Der Schulverbund nahm das zum Anlass für ein Quiz zum Thema Skifahren, bei dem kein Auge trocken blieb. Die Kolleginnen und Kollegen der Schule hatten neben kleinen Videoclips eine gemeinsame Rede verfasst, die sie mit der passenden Musik untermalt vortrugen.
Neben dem Kollegium und Mitarbeitende der Schule ließen es sich viele Menschen nicht nehmen, sich von Frau Anthes zu verabschieden. Darunter Pfarrer Schaf, der Altbürgermeister Herr Schmidt, Frau Kohl-Massey vom Landkreis Gießen, Frau Jaschinski
vom Schulamt Gießen-Vogelsberg, der Förderverein vertreten durch die Vorsitzende Line Habach und der Schulelternbeirat, vertreten durch den Vorsitzenden Herr Rooschenas und zahlreiche ehemalige Kolleginnen, Kollegen und Mitarbeitende der Schule.

Statt Conny geht in die Schule, heißt es jetzt:
Conny geht in den Ruhestand