Ausflug zum Pottwal-Skelett

Die Klassen 3a und 3b waren am 17.05.22 in Begleitung ihrer Klassenlehrkräfte Frau Pinnecke-Koch und Herrn Fey sowie Frau Becker, Herrn Gassmann und einem Elternteil zu Gast in der Hermann-Hoffmann-Akademie der Justus-Liebig-Universität Giessen. Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Wale“ wurde das dort ausgestellte 13m lange Pottwal-Skelett besichtigt. Aufmerksam wurde dem interessanten Vortrag mit tollen und spannenden Bildern sowie Videos zu Walen, vor allem natürlich zum „Pottwal von Giessen“, gefolgt. Am Ende des Vortrags von Herrn Dr. Volker Wissemann haben die Kinder noch Fragen gestellt. Es wurde beispielsweise auf die Frage nach Müll in seinem Magen erklärt, dass dieser Pottwal ein 8 m langes Seil in seinem Magen hatte, das er zu Lebzeiten mit Beute verwechselt und verschluckt hat. Auf die Frage nach dem größten und schwersten Knochen antwortete Herrn Wissemann, dass allein der Schädelknochen schon 500 kg wiege. Alles in allem war es ein schöner und lehrreicher Ausflug, den wir nicht vergessen werden.