(Stand Mai 2023)

Du bist Schülerin / Schüler der Grundschule Krofdorf-Gleiberg.

• Wir möchten, dass Du gerne in die Schule gehst, und
  • wir möchten, dass sich alle in unserer Schule wohl und beschützt fühlen.

In der Schule sind viele Menschen, darum müssen wir Regeln einhalten. Stelle Dir den Straßenverkehr ohne Regeln vor! Welch ein Chaos.

• Diese Schulordnung gilt auf dem Schulweg, im Schulhaus und auf dem Schulgelände.

So wollen wir miteinander umgehen:

1. Wir gehen immer freundlich und rücksichtsvoll miteinander um. Wir lachen andere Kinder nicht aus.
  2. Wir sind hilfsbereit.
  3. Wir reden bei Streit miteinander und regeln ihn gewaltfrei.
  4. Wir verhalten uns immer so, dass wir andere und uns selbst nicht verletzen können. Auch Spaßkämpfe sind nicht erlaubt, da aus Spaß zu leicht Ernst wird.
  5. Wir sollen erzählen, wenn uns jemand Angst macht.
  6. Wir rufen einen Erwachsenen, wenn wir sehen, dass ein anderes Kind beleidigt, geschlagen oder bedrängt wird.
  7. Wir gehen immer leise und langsam durch das Schulgebäude, damit die anderen ruhig weiterarbeiten können.
  8. Wir kommen pünktlich zum Unterricht. Wir gehen in den Pausen zügig auf den Pausenhof und nach den Pausen sofort in die Klassenräume. Die Gleitzeit von 7.40 Uhr bis 8.00 Uhr findet in den Klassen statt, die Parallelklasse darf besucht werden.
  9. Wir verlassen das Schulgelände nicht.
  10. Wir gehen mit allen Dingen in der Schule sorgsam um. Was anderen gehört, ist tabu.
  11. Wir halten die Toiletten sauber und spielen dort nicht.
  12. Handys und Smartwatches sind in der Schule nicht erlaubt.

Wir wünschen Dir, dass Du mit diesen Regeln eine gute Grundschulzeit hast und mit anderen in der Schule gut auskommst.

Pausenregeln für die Grundschule Krofdorf-Gleiberg

1. Pausenbeginn:
Klassenraum und Schulgebäude werden umgehend verlassen.

2. Toiletten:
SchülerInnen, welche die Toiletten aufsuchen wollen, müssen dies der Pausenaufsicht vorab mitteilen. Sie befolgen die ausgehängten Toilettenregeln.

3. Pausenspielzeug: wird perspektivisch ersetzt durch „Pausenausleihe“
Wenn du ein Spielzeug aus der Klasse mitgenommen hast, behandle es gut und bringe es ordentlich zurück! Eigene Bälle sind in der Pause nicht erlaubt.

4. Fußball/ Ballspiele:
Fußball wird nur auf dem Fußballfeld gespielt. Es sind nur hier Lederbälle erlaubt. Auf dem großen Pausenhof darf nur mit Basketbällen geworfen werden. Seid fair, einigt euch und spielt gemeinsam!

5. Abgesperrte Schulhofteile:
Durch ein Band abgesperrte Bereiche des Schulhofs dürfen nicht betreten werden, da hier Verletzungsgefahr besteht.

6. Kleiner Pausenhof:
Der kleine Pausenhof darf nur betreten werden, wenn eine Aufsichtsperson vor Ort ist und den Hof freigibt.

7. Nestschaukel:
Die Schaukel (wenn sie montiert ist) darf von maximal 3 Kindern gleichzeitig benutzt werden.

8. Schnee:
Schneebälle werfen ist verboten.

Toilettenregeln

• Toiletten müssen sauber gehalten werden
  • Papierhandtücher oder übermäßig viel Toilettenpapier dürfen auf keinen Fall in die Toiletten geworfen werden
  • Das Spielen auf den Toiletten ist verboten